Hier kommt der zweite (bzw. dritte Teil) des Religionskurses zum Thema Gott. Zwei Teile hattet ihr bereits:

Biblisches Reden von Gott und die Theodizeefrage. Nun kommt der dritte Teil zur Religionskritik und dem Atheismus.

- Voraussetzungen moderner Religionskritik

- Ludwig Feuerbach (Text und Grafik)

- Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeiterschaft zu Marx`Zeit in zeitgenössischen Bildern

- Maßnahmen gegen Massenarmut (Grafik)

- Karl Marx (Zitate, Text und Grafik)

- Vergleich zwischen Thesen von Feuerbach und Marx

-Kritik an der Religionskritik aus der Sicht des Theologen  Pöhlmann

-Was ist Atheismus? Formen des Atheismus

- Fragen zum Atheismus aus christlicher Perspektive

Jesus Christus nachfolgen

Kirche und Staat im Nationalsozialismus

  • Arbeitsaufträge bis zu den Osterferien
  • AB: Nationalsozialismus als Religionsersatz
  • Tabelle Vereinnahmung religiöser Symbole
  • AB Überblick Umgang Hitlers und der NSDAP mit den Kirchen

Jesus Christus

1. Lebenslauf

2. Wer ist Jesus für mich

3 Außerchristliche Quellen

Thema "Gott"

- Fragen aus dem Kurs, "was ich  Gott schon immer mal fragen oder ihm sagen wollte"

- Bildliche Darstellungen von Gott

- Problematik der biblischen Darstellung Gottes; das alttestamentarische Bilderverbot (Zenger)

- Gott begegnet Mose am brennenden Dornbusch (Zahrnt)

- Weibliche Gottesvorstellungen